Sparen Sie bei Sport-Sonnenbrillen 🔥

Anmelden

Brauche ich eine Brille? 8 Anzeichen, dass Sie eine Brille brauchen könnten

Jakub Odcházel, DiS.

Medizinisch geprüft von Jakub Odcházel, DiS., Hauptoptiker, am 17. 01. 2024. Verfasst von Lentiamo

Inhaltsübersicht

Viele Menschen merken erst dann, dass sie Sehprobleme haben, wenn sie erhebliche Schwierigkeiten haben, z. B. beim Schielen auf Schilder, beim Lesen von Kleingedrucktem oder bei häufigen Kopfschmerzen. Haben Sie sich jemals gefragt, ob Sie vielleicht eine Korrektionsbrille brauchen?

"Die Anzeichen dafür, dass Sie eine Brille benötigen, können sehr unterschiedlich sein. Manche Kunden haben Schwierigkeiten, Straßenschilder aus der Ferne zu lesen, andere bemerken, dass die Details einer Landschaft nicht mehr so scharf sind wie früher," sagt Eliška Malinová, Bc., die Optikerin bei Lentiamo.

Lesen Sie weiter, um von Eliška und den Lentiamo-Experten mehr über acht häufige Anzeichen zu erfahren, die auf die Notwendigkeit einer Brille hinweisen könnten. Erfahren Sie mehr über Sehbehinderungen, die Korrektur erfordern, und holen Sie sich Ratschläge von Experten, wann es wichtig ist, Ihre Augen überprüfen zu lassen.

Auswirkungen von Sehproblemen auf Ihr tägliches Leben

Die durch Sehprobleme verursachten Herausforderungen erstrecken sich auf verschiedene Aspekte des täglichen Lebens wie das Autofahren, Lesen, Sport oder Verwendung von Computern. Schwierigkeiten, klar zu sehen, können diese Aktivitäten erheblich behindern, was unterstreicht, wie wichtig es ist, Sehprobleme rechtzeitig und wirksam anzugehen.

Einblicke des Optometristen

"In unserer Augenarztpraxis sehen wir auch, wie eine unkorrigierte Sehkraft das Leben der Menschen beeinträchtigen kann. Zum Beispiel kann es ein Schüler sein, der Mühe hat, die Tafel zu lesen, ein Berufsfahrer, der die Schilder auf der Straße mir mit Schwierigkeiten erkennt, oder eine Großmutter, die ihre Lieblingsbücher nicht mehr lesen kann, weil ihre alte Brille nicht mehr stark genug ist. Dies sind alltägliche Herausforderungen, die durch eine Brille in viel angenehmere Erfahrungen umgewandelt werden können und die Lebensqualität verbessern.

"Die Sehprobleme können sich in Form von Blinzeln bei Gesprächen, häufigen Kopfschmerzen nach stundenlanger Bildschirmarbeit oder sogar der Verwechslung von Freunden mit Fremden äußern. Zum Glück sind Brillen eine großartige Lösung für all das."

Eliška Malinová, Bc.

Anzeichen, dass Sie eine Brille brauchen

Person, die wegen Überanstrengung der Augen am Schreibtisch mit Brille schielt

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) schätzt, dass 2.2 billion Menschen weltweit eine Sehschwäche im Nah- oder Fernbereich haben. Man geht davon aus, dass etwa eine Milliarde von ihnen vermeidbare oder nicht behobene Sehprobleme haben. Um festzustellen, ob Sie zu den Menschen gehören, die möglicherweise eine Sehbehinderung haben, beachten Sie diese acht häufigen Anzeichen dafür, dass Sie eine Brille benötigen.

Verschwommenes Sehen

Anhaltend verschwommenes Sehen ist ein wichtiger Indikator dafür, dass Sie möglicherweise eine Brille benötigen. Wenn Objekte (nah oder fern) verschwommen, unscharf oder undeutlich erscheinen, könnte Ihre Sehkraft von einer Art Korrektur profitieren. Schwierigkeiten beim Sehen von Straßenschildern oder beim Halten von Lesestoff in größerer Entfernung sind nur einige Hinweise darauf, dass eine Brille Ihre Sehkraft verbessern kann.

Schwindel

Unkorrigierte Brechungsfehler oder das Tragen der falschen Brillenstärke kann Schwindelgefühle, Benommenheit oder Übelkeit verursachen. Wenn Sie glauben, dass Ihre Symptome von Ihrer Sehkraft ausgehen, sollten Sie sich an einen Augenarzt wenden und einen Termin vereinbaren. 

Augenbelastung und Ermüdung

Längeres Lesen oder Benutzen digitaler Geräte ohne angemessene Sehkorrektur, z. B. in der Schule oder bei der Arbeit, kann zur Augenbelastung und Ermüdung führen. Häufiges Unbehagen oder Müdigkeit Ihrer Augen sollte Sie dazu veranlassen, eine Brille als eine Möglichkeit der Entlastung in Betracht zu ziehen.

Außerdem kann das Material der Intraokularlinse ermüden, wenn Sie die entsprechende Korrektur über einen längeren Zeitraum (in Form von Jahren) nicht verwenden. Dies kann zu weiteren Augenproblemen führen.

Doppeltes Sehen

Doppelte Bilder eines einzigen Objekts zu sehen kann auf einen Zustand hindeuten, der als Diplopie oder Doppeltsehen bekannt ist. Es gibt verschiedene Arten von Doppeltsehen, die auf Probleme mit dem Auge selbst oder auf eine ernstere Grunderkrankung hinweisen können. Je nach Ursache kann das Doppeltsehen in einigen Fällen mit der richtigen Brillenverschreibung korrigiert werden.

Suchen Sie immer sofort Ihren Augenarzt auf, wenn Sie plötzlich doppelt sehen. Das plötzliche Auftreten von Doppeltsehen ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis, kann aber ein Anzeichen für ein ernsthaftes Gesundheitsproblem sein.

Sehschwierigkeiten bei Nacht

Wenn Sie beim Fahren in der Nacht Probleme haben, wie zum Beispiel eingeschränkte Sicht oder erhöhte Blendempfindlichkeit, könnte Ihre Sehkraft eine Korrektur benötigen. Eine Brille kann Ihre Fähigkeit verbessern, sich bei schlechten Lichtverhältnissen zurechtzufinden, indem sie das zugrunde liegende Sehproblem behebt. Dies ist besonders wichtig, um ein sicheres Fahren bei Nacht zu gewährleisten.

Reiben von Augen

Sehprobleme können auch zur Ermüdung der Augen beitragen, die zu häufigem Reiben der Augen den ganzen Tag über führt. Eine Brille kann Überanstrengung und Ermüdung der Augen vorbeugen, indem sie die Augen weniger anstrengt als nötig.

Diese Gewohnheiten können auch zu langfristigen Augengesundheitsproblemen oder Augenverletzungen beitragen, wenn sie nicht behoben werden.1

Blinzeln und Kopfneigung

Wenn Blinzeln, um Objekte zu fokussieren zu einer gewohnheitsmäßigen Reaktion geworden ist, es ist an der Zeit, einer Augenuntersuchung für eine Brille Priorität einzuräumen. Regelmäßiges Schielen oder das Neigen des Kopfes beeinflusst die Lichtmenge, die in das Auge eindringt, wodurch Details deutlicher werden können. Blinzeln kann jedoch auch zu Unbehagen und Überanstrengung führen.

Kopfschmerzen

Anhaltende Kopfschmerzen nach dem Lesen oder der Bildschirmnutzung, vor allem um die Mittagszeit, können mit unkorrigierten Sehproblemen zusammenhängen. Eine Brille kann die Beschwerden lindern, falls die Ursache für Ihre Kopfschmerzen ein Problem mit Ihrer Sehkraft ist. Kopfschmerzen können auch mit anderen Gesundheitsproblemen zusammenhängen. Deshalb ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Wässrige Augen

Es kann überraschend sein, dass die Schwierigkeiten, klar zu sehen, zu übermäßigem Tränenfluss oder tränenden Augen führen können. Tränende Augen können auch durch Allergien oder andere Gesundheitsprobleme verursacht werden. Daher ist es wichtig, dass Sie die Ursache Ihrer Symptome von einem Arzt feststellen lassen.

Häufige Sehprobleme, die eine Brille erfordern

Person mit Brille, die auf einen Laptop blinzelt

Für eine optimale Sehschärfe und einen optimalen Sehkomfort kann eine Korrektur verschiedener Sehbedingungen erforderlich sein. Einige der wichtigsten Probleme sind:

Myopie

Myopie (Kurzsichtigkeit) bedeutet, dass entfernte Objekte unscharf erscheinen, während sehr nahe Objekte klar gesehen werden. Minus-Linsen (-) werden zur Korrektur von Kurzsichtigkeit verwendet. Weltweit ist unkorrigierte Kurzsichtigkeit die Hauptursache für Sehstörungen in der Ferne.2

Hyperopie

Hyperopie (Weitsichtigkeit) bedeutet, wenn Sie vor allem Schwierigkeiten mit der Fokussierung auf nahe Objekte haben. Weit entfernte Objekte können auch nicht so scharf erscheinen, im Vergleich zu gesunder Sehkraft. Plus-Linsen (+) werden zur Korrektur von Weitsichtigkeit verwendet.

Astigmatismus

Astigmatismus führt zu verzerrter oder verschwommener Sicht meist aufgrund einer unregelmäßig geformten Hornhaut. Korrektionsbrillen oder torische Kontaktlinsen werden häufig zur Korrektur von Astigmatismus verwendet.

Presbyopie

Presbyopia ist ein altersbedingter Zustand, der das Sehen im Nahbereich beeinträchtigt. Die Linse des Auges verliert an Flexibilität, was das Lesen oder Betrachten von nahen Objekten erschwert. Lesebrillen oder Multifokallinsen lindern dieses Problem.

Wie kann ich meine Sehkraft zu Hause überprüfen?

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome feststellen und den Verdacht haben, dass Sie Ihre Augen untersuchen lassen müssen, gibt es verschiedene Online-Tests, mit denen Sie Ihre Sehkraft zu Hause überprüfen können. Probieren Sie einen dieser Tests aus, während Sie auf Ihren Termin bei Ihrem Augenarzt warten.

  • Versuchen Sie einen Sehtest mit der Snellen-Tafel.
  • Verwenden Sie den Amsler-Gittertest wenn Sie sich für die Untersuchung und Überwachung der Makuladegeneration interessieren.
  • Tests zum Astigmatismus sind ein einfaches Hilfsmittel, wenn Sie denken, dass Sie Astigmatismus haben könnten.

Anmerkung: Heim-Augentests sollten umfassende Untersuchungen durch einen Spezialisten nur ergänzen, nicht ersetzen. Sie dienen dazu, Ihre Neugier zu befriedigen oder Veränderungen Ihrer Sehkraft zu beobachten. Vereinbaren Sie immer einen Termin für eine Augenuntersuchung bei Ihrem Augenarzt, wenn Sie Bedenken haben oder eine Diagnose stellen möchten.

Wann sollte man einen Augenarzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Augenarzt aufsuchen, wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken. Auch wenn Sie seit Jahren eine Brille tragen, sind regelmäßige Augenuntersuchungen wichtig. Die Sehstärke kann sich im Laufe der Zeit ändern, was Ihre Sehschärfe beeinträchtigen kann. 

Bei einer Augenuntersuchung kann der Augenarzt Veränderungen in Ihrem Sehvermögen feststellen und Ihr Brillenrezept nach Bedarf anpassen. Bei der Augenuntersuchung werden verschiedene Aspekte des Sehvermögens gemessen, darunter Sehschärfe, Brechungsfehler und vor allem die Gesundheit der Augen.

Altersbedingte Veränderungen, Krankheiten, Vorerkrankungen und vieles mehr können die Häufigkeit der Besuche bestimmen. Der Facharzt wird Ihnen auch empfehlen, wie oft Sie Ihre Augen untersuchen lassen sollten, in der Regel alle ein bis zwei Jahre, je nach Ihrer Situation.

Was passiert, wenn ich meine Brille nicht trage?

Wenn Sie Ihre Korrektionsbrille nicht tragen, schadet es Ihren Augen nicht, kann aber Unbehagen und Probleme verursachen. 

Bei Erwachsenen kann das Nichttragen einer Brille die Augen überanstrengen, was zu Kopfschmerzen oder einem der oben genannten Symptome führen kann. In einigen Fällen kann sich das Sehvermögen von Erwachsenen verschlechtern, wenn die Brille nicht wie vorgeschrieben getragen wird. Kinder sollten die Brille nach Anweisung ihres Augenarztes tragen, um die richtige Sehentwicklung zu unterstützen.

Wenn Sie Ihre Brille nicht tragen, kann das auch weitere Bereiche Ihres Lebens beeinflussen, z. B. die Unfähigkeit, an Aktivitäten teilzunehmen oder sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Das sind auch wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Vorteile einer Brille

Eine Korrektionsbrille verbessert nicht nur Ihre Sehkraft, sondern erhöht auch Ihre gesamte Lebensqualität. Sie sorgt für eine klarere Sicht, die den Komfort und die Mühelosigkeit bei täglichen Aufgaben und Aktivitäten wie Autofahren, Lesen und der Nutzung digitaler Geräte erhöht.

Brillen bieten außerdem zusätzlichen Schutz vor schädlichen UV-Strahlen, verringern die Belastung der Augen und sind ein modisches Accessoire.

Schlusswort von Lentiamo

Unabhängig davon, ob Sie sich für eine Lesebrille interessieren oder eine Brille für bestimmte Sehprobleme benötigen, ein Augenarzt wird Ihnen helfen, klarer und komfortabler zu sehen.

Sehkraft und Augengesundheit beeinflussen das allgemeine Wohlbefinden. Wenn Sie eines der hier beschriebenen Anzeichen bemerken, sollten Sie eine Augenuntersuchung bei Ihrem Arzt vereinbaren.

Mehr lesen

Möchten Sie mehr über Augengesundheit und Brillen erfahren? Beachten Sie unseren Brillen-Ratgeber um über Augenuntersuchungen, Brillenmaterialien und mehr zu erfahren.


Quellen
1. National Library of Medicine, The correlation between keratoconus and eye rubbing: a review
2. American Academy of Ophthalmology, Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050

Verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Zum Newsletter anmelden!

Kommentare

    Bisher keine Kommentare...

    * sind Pflichtfelder

    meistverkaufte Produkte