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Geschäftsbedingungen

I. Allgemeine Bestimmungen und Begriffsabgrenzung

Die unten angegebenen Geschäftsbedin­gungen gelten für den Einkauf im Internet-Shop www.ihrelinsen.at Die Geschäftsbedin­gungen bestimmen die Rechte und Pflichten zwischen dem Käufer und Verkäufer, Gesellschaft Maternia, s.r.o. Alle Vertragsverhältnis­se werden im Einklang mit der Rechtsordnung von Österreich und von der EU abgeschlossen. Bei den, nicht durch diesen Geschäftsbedin­gungen bestimmten Verhältnissen wird folgend geregelt : natürliche Person (Verbraucher) regelt sich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch und dem Konsumentenschut­zgesetz. Juristische Person (Unternehmer) regelt sich nach den im Handelsgesetzbuch festgelegten Regeln, nach der Fassung der Novellen.

Ein „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedin­gungen ist eine natürliche Person, die das Rechtsgeschäft mit uns zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen, noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zuzurechnen ist. Ein Rechtsgeschäft als „Unternehmer“ liegt dann vor, wenn der Kunde einen Vertrag mit uns in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit abschließt.

II. Anbieter/ Vertragspartner

Maternia, s.r.o.
Vídeňská 12
378 33 Nová Bystřice

Amtsgericht Nová Bystřice
Umsatzsteuer Nr.: 26104784
Umsatzsteuer ID Nummer: CZ26104784
(Eingetragen im Handelsregister CZ)
Umsatzsteuer ID in Österreich: 68/430/2367

Telefonische Servicezeiten:
Montag bis Donnerstag: 8 Uhr bis 17 Uhr, Freitag 8 Uhr bis 16 Uhr
Telefon: (+43) 0 720 775 165
E-Mail an info@ihrelinsen.at

III. Allgemeine Bestimmungen

Die Produktdarstellung im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch das Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Ware ab.

Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

Die Produktabbildungen müssen nicht mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Wir bemühen uns jedoch, die Abbildungen auf dem neuesten Stand zu halten.

IV. Bestellungen

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte EMail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

V. Lieferung, Lieferbedingungen

1. Ware, die wir auf Lager haben, wird folgendermaßen versendet :

Lieferart Sendetag Zustellung
Vorkasse – Banküberweisung Tag des Zahlungseingangs, wenn Ware auf Lager vorrätig 2–4 Tage
Kreditkarte/Pa­yPal/SOFORT Tag des Zahlungseingangs, wenn Ware auf Lager vorrätig 2–4 Tage

2. Annahmeschluss für vorrätige Ware, die noch an demselben Tag versendet werden soll, an dem die Bestellung bei uns eingegangen ist, ist um 14:00 Uhr.

3. Ware, die nicht vorrätig ist, wird innerhallb von 5 bis 21 Tagen nach dem Tag, an dem die Bestellung angenommen wurde, ausgeliefert, vor allem bei speziellen Produkten (farbige und torische Linsen) oder bei ungewöhnlichen Dioptrienwerten.

4. Sofern beim Angebot nicht anders angegeben wird, beträgt die Lieferzeit ca. 2 – 4 Tage. Die Lieferfrist kann bis zu 21 Tage betragen, besonders bei Farblinsen und individuell gefertigten Kontaktlinsen. Wenn das bestellte Produkt bei uns aus dem Grund der Nichtbelieferung seitens unserer Lieferanten nicht verfügbar ist, behalten wir uns das Recht vor, von dem Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten. Ein vom Hersteller verursachter Lieferverzug berechtigt nicht zu Schadensersat­zansprüchen.

VI. Versandkosten

Für die Lieferung innerhalb von Österreich bis zu einem Bestellwert von 100,00 € berechnen wir pauschal 4,49 € pro Bestellung bei der Lieferung mit der Österreichischen Post AG und 5,49 € bei der Lieferung mit den Paketdienst GLS. Ab einem Bestellwert von 100,00 € liefern wir vesandkostenfrei.

Lieferung Bestellwert bis zu 100 € Bestellwert über 100 €
Österreichische Post AG 4,49 € 0 €
Österreichische Post AG – Nachnahme 4,49 € + 3,50 Nachnahme­gebühr 0 € Transport + 3,50 Nachnahme­gebühr
GLS 5,49 € 0 € Vorkasse

Die Versandkosten gelten für den Versand innerhalb von Österreich und nach Deutschland. In andere Länder können die Versandkosten abweichen.

VII. Preise und Nachlässe

Alle Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer, derzeit 20%. Angebotene Nachlässe können mit weiteren Nachlässen nicht kombiniert werden. Alle Nachlässe und Gutscheine können von jedem Kunden nur einmal und bei nur einer Bestellung angewendet werden,. Die Gutscheine/Pre­isnachlässe sind mit anderen Gutscheinen/Cou­pons/Nachlässen nicht kombinierbar.

VIII. Transportschäden

Falls die Ware mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert wird, sollten Sie solche Fehler sofort bei dem Zusteller reklamieren und sich schnellstmöglich mit uns in Verbindung zu setzten.

Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistun­gsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversiche­rung geltend machen zu können.

IX. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, PayPal oder Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express), SOFORT, Rechnung (Fälligkeit – 7 Tage nach Erhalt der Ware) und Nachnahme.

Bei Auswahl der Vorauszahlung und Rechnung nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Bestellbestätigung bzw. im Anschluss. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, pro postalische Mahnung eine Gebühr von 5,00 Euro zu verrechnen. Inkassospesen bei Betreibungen gehen zu Lasten des Kunden. Wir behalten uns vor, Lieferungen nicht auszuführen für Kunden, welche noch offene oder unbezahlte Rechnungen haben. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Annahme des Kaufangebots. Außer bei der Zahlung per Rechnung, wird die Ware erst nachdem der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben wurde, versendet.

Sie können ein Zurückbehaltun­gsrecht nur dann ausüben, falls die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

Falls wir aufgrund von Lieferschwierig­keiten in absehbarer Zeit nicht in der Lage sind, bestellte Artikel auszuliefern, werden die Vorauszahlungen auf Wunsch 6 Wochen nach Erhalt zurück überwiesen.

Bakverbindung:

Bank: Waldviertler Sparkasse von 1842 AG
Kontoinhaber: Maternia, s.r.o.
Kontonummer: 8300–274431
Bankleitzahl: 20272
IBAN: AT21202720830­0274431
BIC: SPZWAT21

Wir weisen darauf hin, dass Verzug eintritt, sofern die Rechnung nicht binnen 30 Tagen nach Zugang ausgeglichen wird.

X. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt unser Eigentum bis zur vollständigen Zahlung. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübe­reignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

XI. Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistun­gsfrist von zwei Jahren ab Lieferung auftretenden Mängeln haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mängelbeseitigung oder Neulieferung) und – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie auf Schadensersatz. Sie müssen uns insgesamt zwei Nachbesserungsver­suche einräumen, wenn Sie uns nicht zuvor eine angemessene Nachfrist gesetzt haben, die ergebnislos abgelaufen ist. Ist die von Ihnen gewünschte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, beschränkt sich Ihr Anspruch auf die andere Art der Nacherfüllung.

Wir übernehmen keine Gewähr für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung und Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung oder durch Überbeanspruchung entstanden sind.

Wenn Sie eine Reparatur oder einen Austausch eines fehlerhaften Produktes wünschen, senden Sie bitte das Produkt zurück. Hierzu setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

XII. Widerrufsrecht

1. Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in XII. Abs. 2 geregelt. In XII. Abs. 3 wird ein Muster-Widerrufsformular zur Verfügung gestellt.

Widerrufsbeleh­rung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Maternia, s.r.o. – Reklamationen, Postfach 1, Litschauer Straße 7, 3860 Heidenre­ichstein , (+43) 0 720 775 165 , E-Mail: bestellungen@ihrelinsen.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

2. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Das Widerrufsrecht besteht ferner nicht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

3. Für den Widerruf können Sie das beigefügte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An: Maternia, s.r.o.
Postfach Nr. 1
Litschauer Straße 7
3860 Heidenre­ichstein

Hiermit widerrufe(n) ich/wir * den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:

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.............­.............­.............­.............­.............­.............­.............­.............­.......

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Bestellt am: _____________ *

erhalten am ______________*

Name des/der Verbraucher(s): _____________­___________

Anschrift des/der Verbraucher(s): _____________­_________

Bestellnummer: ______________**

_____________­_______ _____________­_________
Ort, Datum Unterschrift
(*) Unzutreffendes streichen.
(**) Kein Pflichtfeld.

4. Wenn Sie die Bestellung einer Sonnenbrille widerrufen haben, sind Sie verpflichtet, uns das Produkt vollständig zurückzusenden, einschließlich des mitgelieferten Zubehörs (Etui, Brillentuch, alle Aufkleber und alle Hängeschilder). Wir behalten uns die Forderung von Wertersatz für unvollständige Rücksendungen ausdrücklich vor. Auf unser unter XII. 1. genanntes Recht zur Verweigerung der Rückzahlung des Kaufpreises weisen wir hin.

5. Sie sind verpflichtet, die Ware nach einem Widerruf in einer geeigneten, insbesondere ausreichend sicheren Verpackung zurückzusenden.

6. Haben Sie im Zuge einer Bestellung Geschenke von uns erhalten oder Bonuspunkte, die Sie gegen weitere Produkte eingelöst haben, sind Sie nach einem Widerruf der Bestellung verpflichtet, diese Geschenke und die mit den Bonuspunkten erworbenen Produkte (zusammen mit der bestellten Ware) an uns zurückzusenden.

XIII. Reklamation / Umtausch

Eine Reklamation des Kunden wird umgehend erledigt. Der Kunde muss daher nicht seine Zeit mit Warten vergeuden. Alle nachfolgenden Regelungen zur Rücksendung beziehen sich ausschließlich auf den Reklamationsfall.

Wurden Ihnen falsche Kontaktlinsen geliefert? Soweit Linsen mit anderen Parametern als in der Bestellung geliefert wurden, sollte sich der Kunde an den Kundendienst unter reklamationen@ihrelinsen.at wenden. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden sich mit dem Kunden umgehend in Verbindung setzen und die weiteren Schritte erklären. Der Kunde wird gebeten, das Paket nicht unfrei zu verschicken, da diese Pakete nicht angenommen werden.

Wurden Ihnen richtige Kontaktlinsen geliefert, Sie sehen mit den Kontaktlinsen dennoch unscharf, sie fühlen sich unangenehm an, werden die Linsen während des Tragens sogar kaputt oder passen sie Ihnen gar nicht? In diesem Fall sollte der Kunde bitte eine Kopie seines Linsenpasses – um die während des Bestellprozesses gewählten Parameter mit denen im Linsenpass zu vergleichen – an reklamationen@ihrelinsen.at schicken. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Anbieters werden sich im Anschluss mit dem Kunden umgehend in Verbindung setzen und die weiteren Schritte erklären.

Reklamation von defekten Kontaktlinsen Soweit sich in der Packung eine defekte Linse befindet, muss der Kunde diese nicht direkt zurückschicken. Es ist jedoch notwendig defekte Kontaktlinsen vorerst in einem Kontaktlinsen­behälter, gefüllt mit Pflegemittel aufzubewahren. Ferner ist es nicht erforderlich, dass der ggf. leere Blister (die Kapsel in der die Linse aufbewahrt wird bzw. die Transportverpac­kung) zurückgeschickt wird, um zu beweisen, dass dieser leer gewesen ist. In der Regel genügt es, wenn eine kurze Nachricht an: reklamationen@ihrelinsen.at gesendet wird. Unter defekter Kontaktlinse ist eine Linse zu verstehen, die gebrochen ist, die einen Riss hat, bei der ein Stück fehlt oder ähnliches. Eine Linse durch die man nicht scharf oder nicht scharf genug sieht ist nicht als defekte Linse zu betrachten.
In folgenden und ähnlichen Fällen nehmen wir uns vor, von Ihnen eine Kopie Ihres Linsenpasses zu verlangen, wenn die Kontaktlinsen nach dem Tragen trüb, milchig, fleckig oder nach einer gewissen Tragezeit brüchig werden.

Um Ihren Ihre Reklamation so schnell als möglich zu bearbeiten, schicken Sie uns per E-Mail (reklamationen@ihrelinsen.at) folgende Informationen:

  1. Bestellnummer
  2. Beschreibung des Problems
  3. LOT Nummer (Chargennummer)
  4. Information über den Zustand der Ware – ist die Packungen geöffnet, beschriftet, beschädigt?
  5. ggf. ein Foto der zurück zu schickenden Produkte
  6. eine Kopie Ihres Linsenpasses

Reklamation von Probelinsen
Da es sich um Probelinsen handelt, übernehmen wir im Rahmen der, in der Tschechischen Republik geltenden Gesetze, keinerlei Verantwortung für die direkte oder indirekte Nutzung der Probelinsen. Mit der Bestätigung „Ich will die Probelinsen testen“ geben Sie hierzu Ihr Einverständnis.

Oder wollen Sie die Ware im Rahmen des 14tägigen Widerrufsrecht" zurücksenden?

Die Linsen sollen umgetauscht werden?

Der Kunde kann eine nicht ausgepackte Lieferung umtauschen. Soweit der Kunde nicht ausgepackte und unbeschädigte Kontaktlinsen (hiermit sind nicht einzelne Blister gemeint) umtauschen möchte, kann er diese an den Anbieter zurückschicken und umgehend werden die richtigen Linsen geliefert. Falls der Grund für die Rücksendung falsch bestellte Kontaktlinsen waren, z.B. wegen der dioptrischen Angaben, kann der Kunde die 365 Tage Umtauschgarantie nutzen. Sollten jedoch bereits eine oder mehrere Linsen benutzt worden sein bevor der Kunde feststellt, dass es sich um eine Fehlbestellung handelt, können diese Produkte leider nicht mehr umgetauscht werden. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung und Neulieferung der Waren. Zu beachten ist, dass die Umtauschgarantie mit ihren Einschränkungen erst nach Ablauf der gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsfrist zu laufen beginnt.

Die Regeln eines Umtauschs

Um Ihren Umtausch so schnell als möglich zu bearbeiten, schicken Sie uns per E-Mail (bestellungen@ihrelinsen.at) folgende Informationen:

  1. Bestellnummer
  2. Grund des Umtauschs
  3. Information über den Zustands der Ware – ist die Packungen geöffnet, beschriftet, beschädigt?
  4. In welche Ware (Name + Werte) soll die zurückgeschickte Ware umgetauscht werden
  5. ggf. ein Foto der zurückzuschickenden Produkte
  • Linsen die der Kunde umtauschen möchte, hat er bei dem Anbieter im Laufe der letzten 365 Tage gekauft.
  • Es werden nur komplette also vollständige und ungeöffnete Packungen umgetauscht (nicht einzelne Blister der Kontaktlinsen).
  • Linsen, die umgetauscht werden sollen, müssen bei dem Anbieter angeboten werden.
  • Linsen, die nicht mehr produziert werden, werden auf Wunsch gegen ihre Nachfolger umgetauscht. Wenn es keine direkten Nachfolger gibt, wird das Kundenkonto mit dem Kaufpreis für die nächste Bestellung aufgeladen.

Die Sonnenbrille soll umgetauscht werden?

Der Kunde kann eine Sonnenbrille umtauschen, die sich im Originalzustand, ohne Gebrauchsspuren befindet und bei der das vollständige Zubehör vorhanden ist (Etui und ein Brillentuch). Sollte die Sonnenbrille beschädigt oder Gebrauchsspuren aufweisen oder soll ein oder beide Zubehörteile fehlen, ist der Umtausch ausgeschlossen. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung und Neulieferung der Waren. Zu beachten ist, dass die Umtauschgarantie mit ihren Einschränkungen erst nach Ablauf der gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsfrist zu laufen beginnt.

Die Regeln eines Umtauschs

  • Sonnenbrille die der Kunde umtauschen möchte, hat er bei dem Anbieter im Laufe der letzten 365 Tage gekauft.
  • Es werden nur unbeschädigte und vollständige Lieferungen umgetauscht.

Wohin ist die zu reklamierende bzw. umzutauschende Ware zu schicken?

Die originalverschlos­senen Produkte sind an folgende Adresse zu senden:

Maternia, s.r.o. – Reklamationen
Postfach 1
Litschauer Straße 7
3860 Heidenre­ichstein

XIV. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Es gilt das Recht der Rebublik Österreich.

Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Dasselbe gilt, wenn der Verbraucher keinen allgemeinen Gerichtsstand oder Wohnsitz in Österreich hat oder der gewöhnliche Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Firmensitz, für Konsumenten im Sinne des KschG gilt § 14 KSchg. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluß des UN-Kaufrechts.

XV. Gesundheitshinweise

Mit Rücksicht auf die Gesundheit Ihrer Augen liefert Maternia, s.r.o. die Kontaktlinsen­produkte nur unter den folgenden Voraussetzungen:

Für den Besteller von Kontaktlinsen:

  • Die Kontaktlinsenwerte, die Sie uns durch Ihre Bestellung übermitteln, stimmen mit den Informationen einer von einem Augenarzt oder Augenoptikermeister vorgenommenen Anpassung überein und sind zudem nicht älter als 12 Monate.
  • Sie bestätigen mit Ihrer Bestellung bereits Kontaktlinsen zu tragen und mit der Handhabung und Pflege bestens vertraut zu sein, sowie augenärztliche Kontrollen wahrzunehmen um Augenschädigungen zu vermeiden.
  • Ihnen wurde als Kunde weder von einem Augenarzt noch von einem Augenoptikermeister empfohlen, das Tragen von Kontaktlinsen einzustellen.
  • Maternia, s.r.o. ist nicht für die Verträglichkeit der gelieferten Produkte verantwortlich. Für falsche Anwendung und Handhabung wird keine Haftung übernommen.
  • Sie bestätigen mit Ihrer Bestellung das 18. Lebensjahr vollendet zu haben.

Augenärztliche Kontrollen + Pflege der Kontaktlinsen:

  • Sie als Kontaktlinsenträger sollten regelmäßig zur Prüfung der Kontaktlinsen einen Augenarzt aufsuchen. Wir empfehlen eine Kontrolle Ihrer Augen mindestens alle 6 Monate durchführen zu lassen.
  • Bestellen Sie bitte nur Kontaktlinsen die Ihnen angepasst wurden und von denen Sie die entsprechenden Parameter kennen.
  • Die Kontaktlinsen müssen entsprechend der Anleitung Ihres Arztes oder Ihres Augenoptikers stets sorgfältig gepflegt und gereinigt werden.
  • Die in den Verpackungsbeilagen angegebenen Tragezeiten dürfen nicht überschritten werden, da es sonst zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens kommen kann.
  • Bei auftretenden Augenreizungen sind die Kontaktlinsen sofort zu entfernen. Suchen sie bitte Ihren Augenarzt auf. Verwenden sie auch keine beschädigten Kontaktlinsen.
  • Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Ihrer Gesundheit die jeder Bestellung beiliegen.
  • Maternia, s.r.o. übernimmt keine Haftung für falsche Handhabung von Kontaktlinsen bzw. Pflegemittel.

XVI. Cookies

Wir verwenden, genau wie andere Drittanbieter, die Inhalte, Werbung oder andere Funktionen auf unserer Website und/oder unseren Diensten (wie in unseren Geschäftsbedin­gungen definiert) bereitstellen, verschiedene Technologien zur Datenerfassung und -aufbewahrung, wenn Sie unsere Website besuchen. Dazu gehören unter anderem Cookies, Beacons und andere Technologien.

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um Informationen über Ihre Aktivitäten zu erfassen. Mithilfe von Cookies können wir Ihre Vorlieben und Einstellungen sowie Ihre Anmeldedaten speichern, benutzerdefinierte Inhalte und Marketing-Kommunikation bereitstellen, besser verstehen, welche Teile unserer Website und unserer Dienste am interessantesten sind und Website-Aktivitäten analysieren. Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass alle Cookies zugelassen werden, alle abgelehnt werden oder angezeigt wird, wenn ein Cookie gesendet wird. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Website für die Verwendung von Cookies ausgelegt ist, d. h. ohne Cookies funktionieren einige Website-Funktionen oder -dienste möglicherweise nicht ordnungsgemäß.

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Wenn Sie unsere Website besuchen und/oder unsere Dienste nutzen, geben Sie Ihr Einverständnis zur Speicherung und Nutzung von Cookies, Beacons und anderen Informationen auf Ihrem Gerät. Sie lassen außerdem den Zugriff auf Cookies, Beacons und andere Informationen auf Ihrem Gerät durch die oben genannten Entitäten zu.

Stand: 20.07.2017

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