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Nährstoffe für die Augen? Die Kontaktlinsen werden Sie zwar nicht los, aber…

… Ihre Augen werden es Ihnen danken, wenn Sie ab und zu ein paar Leckerbissen zu sich nehmen, die als Augen-Elixier gelten. Wir stellen Ihnen ein paar davon vor.

Karotten

Je mehr, umso besser. Nicht nur für die Augen. Obst und Gemüse beinhalten viele Vitamine, wie z.B. A, C, E und helfen dem Körper mit Krankheiten besser fertig zu werden, die der heutige Lebensstil mit sich bringt. Vor allem Karotten gelten als starke Augenmedizin. Das Beta-Carotin, verwandelt sich im Körper in Vitamin A und schützt vor der Nachtblindheit.

Weiteres Obst und Gemüse

Blatt- und Stangengemüse – Spinat, Kohl oder Brokkoli – beinhalten Lutein und Zeaxanthin, die die Netzhaut des Auges vor der schädlichen UV-Strahlung schützen. Vergessen Sie aber Knoblauch oder Zwiebel nicht! Trotz des intensiven Geschmacks und des charakteristischen Geruchs, der nicht jedem angenehm ist, gehören diese zwei Lebensmittel zu den Grundnahrungsmit­teln bei der Pflege der Augen – sie beinhalten Schwefel, der sich an der Bildung von Glutathion, einem Antioxidanten beteiligt.

Eier

Eier werden oft, bei Anhängern der gesunden Ernährung, als Feind Nummer 1. betrachtet. Das Cholesterol bedeutet oft das STOPP in vielen Küchen. Zu unrecht, da z.B. für die Augen das Eigelb eine Schatzkammer ist, die über die wertvollen Stoffe – Lutein, Cystein, Lecithin und weitere zusammengesetzte Stoffe auf Schwefel-Basis verfügt, die die Augen vor dem grauen Star schützen.

Wein

Guter Diener, schlechter Herr. Ein altes Sprichwort, das auch für den Wein gilt. Gemeint ist der flüssige Wein. In kleinen Mengen ist er gesundheitsfor­dernd, in Überfluss ist er schädlich. Wie kann der Wein aber der guten Sehstärke dienen? Den Forschungsergeb­nissen nach, unterstützt der Wein die Blutzirkulation im Augengewebe, und verbessert somit die Nährstoffaufnahme. In der unbearbeiteten Form, das heißt – Weintrauben, wird die Sehkraft in der Dämmerung und der Dunkelheit verbessert. Der Grund dafür ist, genauso wie bei Schwarzbeeren, der Inhalt von Antokyanen.

Meeresfisch

Und vor allem Fische, die in kalten Gewässern leben – Dorsch, Makrele oder Tunfisch – beinhalten eine große Menge an DHA (Omega 3) Fettsäuren, die zu den Hauptbestandteilen bei der Herstellung von Zellmembranen zählen. Was die Augen betrifft, der verzehr von Meeresfisch wirkt sich positiv beim Syndrom des trockenen Auges aus.

Straußenfleisch

Zum Schluss ein Genussmittel, dass in unseren Regionen eher ungewöhnlich ist – Straußenfleisch. Gerade dieses Fleisch beinhaltet eine hohe Menge an Zink. Zink beeinflusst die Enzyme, die für die richtige Funktion der gesunden Augen verantwortlich sind. Hätten Sie lieber eine traditionelle Alternative? Versuchen Sie es mit dem Truthahn. Putenfleisch ist dem Straußenfleisch sehr ähnlich. Zusätzlich beinhaltet Putenfleisch das Vitamin B3, das das Auge vor dem grauen Star schützt.

Und Sie? Denken Sie bei der Nahrungszubereitung auch an Ihre Augen? Schreiben Sie uns Ihre Meinung als Kommentar, und teilen Sie uns Ihr Geheimrezept mit der Vitaminbombe für Ihre Augen mit.

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