Osteraktion 🐣

Anmelden

Brille oder Kontaktlinsen: Was ist besser? Vor- und Nachteile

Jakub Odcházel, DiS.

Medizinisch geprüft von Jakub Odcházel, DiS., Hauptoptiker, am 03. 01. 2021. Verfasst von Lentiamo

Wenn Sie darüber nachdenken von Ihrer Brille auf Kontaktlinsen umzusteigen, sollten Sie diesen Beitrag auf jeden Fall lesen.

Im Internet findet man viele Meinungen, was die Vor- und die Nachteile des Tragens von Kontaktlinsen betrifft, viele von ihnen widersprechen sich. Sicherlich haben auch Sie immer noch ein paar unbeantwortete Fragen! Versuchen Sie letztendlich, so viele informationen wie nur möglich zu sammeln, um eine valide Entscheidung „für“ oder „gegen“ die Kontaktlinsen treffen zu können.

Das Wichtigste zusammengefasst:

Vorteile von Kontaktlinsen

  • Peripheres Sehen: Freies Blickfeld und perfekte Sicht trotz Fehlsichtigkeit, das bieten Kontaktlinsen, welche direkt am Auge getragen werden. Die Brille schränkt augrund des Brillenrahmens und der Form die Sicht gewissermaßen ein.
  • Sonnenbrillen: Brille auf Brille ist eher schwierig. Mit Kontaktlinsen können Sie alle Sonnenbrillen unbeschwert tragen und zudem ist es auch oft günstiger.
  • Für die Damen: Keine lästigen Abdrücke auf der Nase von der Brille mehr. Und das Make-Up kann nun auch problemlos aufgetragen werden.
  • Flexibilität: Angelaufenen Gläser wären Geschichte und alle (sportlichen) Aktivitäten können voll und ganz ausgekostet werden.
  • Rundum scharfes Sehen: Dank der Tag- & Nachtlinsen, welche auch während des Schlafens getragen werden dürfen, ist der erste morgendliche Augenaufschlag schärfer denn je.

Nachteile gegenüber einer Brille

  • Handhabung: Nicht jeder ist in der Lage Kontaktlinsen zu tragen. Es kann auch einige Zeit dauern, bis man sich daran gewöhnt.
  • Kosten: Für manchen können die Kontaktlinsen je nach Marke bzw. Hersteller zu teuer sein.
  • Zeitaufwand: Jeden Morgen müssen die Linsen eingesetzt und jeden Abend herausgenommen werden. Das beansprucht zumindest faktisch mehr Zeit als das auf- und absetzen der Brille.
  • Schmutzempfindlichkeit: Staub ist der größte Feind der Kontaktlinsen, er kann die Augen unangenehm reizen. Augentropfen werden daher in einer staubigen Umgebung empfohlen. Jedoch haben Brillengläser ab und zu mit Fingerabdrücken, Schmutz usw. ebenfalls zu kämpfen.
  • Äußere Einflüsse: Hitze, trockene Luft sowie Klimaanlagen können die Augen und somit auch die Kontaktlinsen austrocknen, was natürlich das Tragen unangenehm beeinflusst. Hier würden wieder Augentropfen behilflich sein.
Kontaktlinsen oder Brille

Verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Zum Newsletter anmelden!

Kommentare

    Bisher keine Kommentare...

    * sind Pflichtfelder

    meistverkaufte Produkte