Bis zu 15% Rabatt auf Lenjoy Kontaktlinsen

Anmelden

Wie Sie Ihre Brille richtig reinigen

Ihre Brillen haben schon alles gesehen: Staub, Schmutz, Öl, Fett und vieles mehr. Wir wissen, dass ein kleiner Schmutzfleck auf Ihrer Brille große Auswirkungen auf Ihre Sehleistung haben kann. Es gibt zwar keine absolut sichere Methode, um den Schmutz für immer loszuwerden, aber wir haben im Nachfolgenden zumindest ein paar Expertentricks zusammengetragen, womit Sie Ihre Brille sauber halten können und Ihre Sicht damit klar bleibt.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass die regelmäßige und richtige Pflege Ihrer Brillen und Sonnenbrillen nicht nur Ihr Sehvermögen verbessert, sondern auch die Lebensdauer Ihrer Fassungen und Gläser verlängern kann. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihre Brille reinigen können.

Der beste Weg, Ihre Brille zu reinigen

  1.  Waschen Sie Ihre Hände! Es ist wichtig, Seife und Wasser zu verwenden, um alle natürlichen Öle und Schmutzpartikel an Ihren Händen zu entfernen, die Ihre Brillengläser verschmieren oder zerkratzen können. Dadurch wird auch sichergestellt, dass beim Reinigen keine Bakterien oder Viren von Ihren Händen auf Ihre Brille (und Ihr Gesicht!) übertragen werden. 

  2. Entfernen Sie sorgfältig Staub und Schmutz. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Brille oder Sonnenbrille beim Reinigen gut an den Bügeln festhalten. Größere Partikel wie Sand oder Schmutz können sich zwischen Glas und Rahmen festsetzen und lassen sich nur schwer entfernen. Spülen Sie diese größeren Teile mit Wasser aus, bevor Sie mit der Detailreinigung fortfahren. Auch eine Zahnbürste mit weichen Borsten kann dazu verwendet werden, um Schmutz zwischen Rahmen und Scharnieren zu entfernen. 

  3. Waschen Sie die Brille mit Seife und Wasser. Lassen Sie den Wasserhahn laufen und spülen Sie Ihre Gläser mit lauwarmem Wasser ab. Verwenden Sie zur zusätzlichen Reinigung der Gläser nur sanfte Flüssigseifen oder Sprays, die speziell für die Reinigung von Gläsern entwickelt wurden. Vermeiden Sie Seifen mit Feuchtigkeitszusätzen oder Lotionen, da diese erst wieder hartnäckiges Fett anziehen können.

  4. Trocknen und Probieren! Trocknen Sie Ihre Gläser und Fassungen sorgfältig mit einem sauberen Brillenputztuch oder einem anderen Tuch, welches speziell für die Reinigung von Brillen gedacht ist. Verwenden Sie keine rauen oder schmutzigen Stoffe, da diese die Oberfläche der Gläser zerkratzen können. Sobald die Brille trocken ist, setzen Sie sie auf und testen Sie, wie gut Sie damit sehen! Denken Sie daran: Hemden, Hosen, Papiertücher und Toilettenpapier eignen sich nicht zur Reinigung, da sie Ihre Brillengläser zerkratzen können.

Wie Sie Ihre Brillengläser reinigen

Die Reinigung Ihrer Brillengläser ist ein heikler Prozess. Es liegt auf der Hand, dass große Schmutzpartikel die Beschichtung zerkratzen können, aber auch kleinere Partikel wie Staub können viel Schaden anrichten. Das Abspülen mit Wasser ist die beste Methode, um diese lästigen Partikel loszuwerden. Reiben Sie die eingeseiften Brillengläser vorsichtig zwischen den Fingern unter fließendem Wasser, um so Öl und Schmutz zu entfernen. Spülen Sie die Gläser danach gründlich ab und trocknen Sie sie vollständig, um Schlierenbildung zu vermeiden.

Wie Sie Ihr Brillengestell reinigen

Auch, wenn Sie sich auf die Reinigung der Brillengläser konzentrieren, sollten Sie den Rahmen nicht vergessen! Wenn Ihre Brille einen Kunststoffrahmen hat, können Sie diesen mit normalem Spülmittel und Wasser reinigen. Dabei ist es wichtig, auch die Nasenpads und die Ränder zu reinigen, denn Schmutz und Ablagerungen verstecken sich gerne in diesen leicht zu übersehenden Ritzen. 

Am häufigsten gestellte Fragen

Der beste Brillenreiniger ist oft der unkomplizierteste. Vermeiden Sie diese häufigen Fehler, damit Ihre Brille länger wie neu aussieht und nicht beschädigt wird.     

Können Sie Alkoholtücher zum Reinigen Ihrer Gläser verwenden?

Die Antwort: Nein! Auch wenn es wie eine schnelle Lösung aussieht, können Alkohol oder aggressive Reinigungsmittel, die Aceton, Methanol, Ammoniak oder andere Lösungsmittel enthalten, die Fassungen und die empfindlichen Brillenglasbeschichtungen beschädigen.

Welches Brillenputztuch sollte ich verwenden?

Das beste Brillenputztuch ist ein sauberes Mikrofasertuch. Damit lassen sich unerwünschte Rückstände und andere Partikel im Handumdrehen entfernen. Mikrofasertücher sind auch am besten dafür geeignet, die Gläser nach dem Waschen zu trocknen. 

Wie Sie Ihre Brille ohne Spray reinigen können

Ist Ihnen Ihr Brillenreinigungsspray ausgegangen oder sind Sie einfach aus dem Haus, ohne einen mitzunehmen? Keine Sorge - mit Wasser und Seife können Sie Flecken einfach von Ihrer Brille entfernen. Hinweis: Verwenden Sie Wasser, wenn Sie keinen Spray bei der Hand haben! Ohne Feuchtigkeit kann ein Mikrofasertuch das Fett auf den Brillengläsern nämlich nur neu verteilen. Widerstehen Sie auch dem Drang, Speichel zur Reinigung zu verwenden, denn der reinigt Ihre Brille nicht, sondern könnte sie im Gegenteil noch schmutziger machen. 

Wie oft sollten Sie Ihre Brille reinigen?

Reinigen Sie Ihre Brille nach Bedarf. Schweiß, Fingerabdrücke, Tränen, Make-up-Reste und andere Verschmutzungen können sich schnell ablagern. Wenn Sie Ihre Brille ordnungsgemäß reinigen, können Sie besser sehen und Ihre geliebte Brille länger erhalten.  

Sollen Sie Ihr Brillenetui reinigen?  

Ein Brillenetui ist die beste Methode, um Ihre Brillen und Sonnenbrillen vor Schmutz und Beschädigungen zu schützen. Legen Sie die Brille immer mit den Gläsern nach oben in das Etui und achten Sie darauf, dass sich kein Schmutz darin befindet. Legen Sie die Gläser niemals auf eine harte Oberfläche, da dies zu Kratzern führen kann. 

Wir hoffen, dieser Leitfaden war hilfreich! Fanden Sie einen dieser Tipps nützlich? Hinterlassen Sie einen Kommentar und lassen Sie es uns wissen.

Verpassen Sie keine Neuigkeiten.

Zum Newsletter anmelden!

Kommentare

    Bisher keine Kommentare...

    * sind Pflichtfelder

    meistverkaufte Produkte